Reading Time:

Bull-bear power indicator: Beschreibung, Berechnung, Verwendung in MT4 | FxPro

Bull-bear power indicator: Beschreibung, Berechnung, Verwendung in MT4 | FxPro

Table of Contents

  • Beschreibung des Bären-Power-Indikators
  • Wie funktioniert der Bären-Power-Indikator?
  • Beschreibung des Bulls-Power-Indikators
  • Wie verwendet man den Bulls-Power-Indikator?
  • Berechnung der Bären- und Bullen-Power-Indikatoren
  • Verwendung der Bären- und Bullen-Power-Indikatoren im MetaTrader 4
  • Handel mit den Bullen- und Bären-Power-Indikatoren
  • Resümee

Jeder Marktplatz besteht aus Käufern und Verkäufern. Die Käufer schaffen eine Nachfrage nach Produkten, und die Händler bieten an, die Produkte zu liefern. Der Devisenmarkt ist nicht anders. Die Kräfte der Nachfrage und des Angebots diktieren die Preisschwankungen auf dem Devisenmarkt. Die Begriffe "Bullen" und "Bären" werden verwendet, um Käufer bzw. Verkäufer zu bezeichnen.

Bullen sind immer auf der Suche nach dem niedrigsten Einstiegspreis, während Bären versuchen, ihre Währungen so gut wie möglich zum höchstmöglichen Preis zu verkaufen. Der Bullen- und Bären-Power-Indikator wurde von Alexander Elder entwickelt, um zu messen, wie erfolgreich die Bullen und Bären bei der Erreichung ihrer Ziele sind.

Beschreibung des Bären-Power-Indikators

Der Bären-Power-Indikator versucht, die Stärke der Verkäufer auf dem Finanzmarkt zu ermitteln. Dies wird erreicht, indem die Differenz zwischen dem kleinsten Kurs einer Periode und dem Exponential Moving Average ermittelt wird. Er verwendet standardmäßig den Exponential Moving Average 13, der normalerweise in Form eines Histogramms dargestellt wird. Der EMA ist wichtig, da sich dieser Indikator viel stärker auf die zuletzt erhaltenen Daten stützt. Dieses technische Instrument verfügt über eine Nulllinie mit einer oberen und unteren Grenze. Es wird gesagt, dass die Bären am lokalen Minimum die größte Kontrolle haben und am Maximum am schwächsten sind. Die Stärke der Bären wird also aus der Analyse abgeleitet, wie weit der Bären-Power-Indikator unter die Nulllinie fällt.

Wie funktioniert der Bären-Power-Indikator?

Sie fragen sich wahrscheinlich, wie effektiv der Bären-Power-Indikator beim Handel ist. Nun, es gibt kein perfektes Werkzeug für den Devisenhandel. Dennoch liefert dieser Indikator ziemlich genaue Handelssignale. Erstens zeigt er Ihnen, wann der Abwärtstrend zu Ende geht, und zweitens zeigt er den richtigen Zeitpunkt an, um in einen Aufwärtstrend einzusteigen. Wie geschieht das? Das ist ziemlich einfach. Wenn die Bärenpower von unten nach oben über die Nulllinie kreuzt, wissen wir, dass die Bullen die Kontrolle über den Kurs übernommen haben. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Kaufsignale zu finden. Um zu vermeiden, dass Sie zu früh einsteigen, warten Sie, bis der Indikator wieder in die Nähe der Nulllinie kommt, und handeln Sie dann, wenn der Kurs wieder ansteigt.

Der Bear-Power-Indikator ist auf höheren Zeitrahmen effektiver, auch wenn er nur wenige Signale liefert. Der Handel auf niedrigeren Zeitrahmen wie den 5-Minuten-Charts erfordert eine zusätzliche Analyse, um einen angemessenen Zusammenfluss zu finden, bevor Sie eine Position eingehen.

Beschreibung des Bulls-Power-Indikators

Der Bulls-Power-Indikator zeigt die Stimmung der Käufer auf dem Markt an. Dazu ermittelt er die Differenz zwischen dem Höchstkurs und dem EMA. Der exponentielle gleitende Durchschnitt wird gegenüber dem einfachen gleitenden Durchschnitt bevorzugt, da er einen Trend schneller und genauer erkennt.

Der Bulls-Power-Oszillator-Indikator liegt über der Nulllinie, wenn die Differenz zwischen dem höchsten Preis und dem EMA positiv ist. Wenn sich das Histogramm im negativen Bereich befindet, bedeutet dies, dass die Käufer deutlich an Stärke verloren haben. Dies ist genau das Gegenteil des Bären-Power-Indikators.

Wie verwendet man den Bulls-Power-Indikator?

Der beste Weg, mit dem Bulls-Power-Indikator Gewinne zu erzielen, besteht darin, ihn zu nutzen, um einen frühen Einstieg zu finden. Anstatt also darauf zu warten, dass das Histogramm den positiven Bereich verlässt, um zu verkaufen, sollten Sie auf Divergenzen achten. Auf diese Weise finden aufmerksame Händler mit der Bulls-Power-Strategie frühe Einstiegsmöglichkeiten. Siehe das nachstehende Diagramm.

Eine Divergenz tritt auf, wenn sich der Preistrend und das Histogramm in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Im obigen Diagramm zeigt uns das Histogramm deutlich, dass die Bären die Bullen ernsthaft untergraben, aber der Preis scheint immer noch zu steigen. Machen Sie sich auf einen starken Kursrückgang gefasst, wenn Sie auf dieses Marktverhalten stoßen.

Berechnung der Bären- und Bullen-Power-Indikatoren

Der EMA-Wert ist normalerweise die erste Eingabe für die Berechnung der Bären- und Bullen-Power-Indikatoren. Der EMA 13 ist der gebräuchlichste Wert, da er von Alexander Elder empfohlen wurde, als er diese Strategie entwickelte. Der höchste Preis einer Kerze zeigt das Ausmaß der bullischen Stärke während dieser Periode an, während der niedrigste Preis das Ausmaß der Baisse innerhalb dieses Balkens darstellt. Der Vergleich mit dem EMA 13 ist also eine effektive Methode zur Berechnung der Stärke der Bullen und Bären.

Folglich

Bullen-Power= Höchster Preis des Balkens - EMA

und

Bärenstärke= Niedrigster Kurs- EMA

Verwendung der Bären- und Bullen-Power-Indikatoren im MetaTrader 4

Jeder kann die Bullen- und Bären-Power-Indikatoren in MetaTrader 4 verwenden, da sie in den meisten Handelsplattformen standardmäßig vorhanden sind. Bevor Sie sie verwenden können, müssen Sie sie in Ihre MetaTrader-Charts laden, was ein sehr einfacher Prozess ist:

  1. Gehen Sie zum Menü "Einfügen" in der oberen linken Ecke Ihres MT4
  2. Scrollen Sie nach unten zu den Indikatoren
  3. Wählen Sie "Bullen-Power" und "Bären-Power".
  4. Sie sind bereit

Denken Sie daran, dass es sich um zwei separate Indikatoren handelt, die Sie einzeln zu Ihren Charts hinzufügen müssen. Sie können auch den EMA 13 zu Ihren Charts hinzufügen, wenn Sie einen vollständigen Satz haben möchten.

Handel mit den Bullen- und Bären-Power-Indikatoren

Inzwischen haben Sie bereits eine Vorstellung davon, wie man mit Bullen- und Bären-Indikatoren handelt, aber lassen Sie es uns noch deutlicher machen. Der Handel mit Bulls and Bears Power ist ziemlich einfach. Zunächst ist es am besten, diese Indikatoren mit einem exponentiellen gleitenden 13-Tage-Durchschnitt als Basis zu verwenden. Im Folgenden finden Sie eine Aufschlüsselung, wie Sie Kauf- und Verkaufssignale finden:

Kaufsignal

  • Der EMA steigt an
  • Bears Power steigt aus der negativen Zone
  • Die Bären-Power steigt über Null
  • Bester Zeitpunkt für einen Kauf zu finden

Verkaufssignal

  • Der Wert des EMA sinkt
  • Positive Bullen verlieren an Stärke
  • Die Kraft der Bullen bewegt sich in den negativen Bereich
  • Bester Zeitpunkt für einen Verkaufshandel

Resümee

Der Devisenhandel kann sehr aufregend sein, wenn Sie Ihre Einstiege richtig planen. Alle Anleger wollen Geld verdienen, daher hört der Spaß auf, wenn sie einen Verlust nach dem anderen erleiden. Der Einsatz von Bulls-Power- und Bears-Power-Indikatoren in Ihrem Handel kann Ihnen helfen, Ihre Erfolgsquote als Händler zu verbessern, genauere Einstiege zu finden und mit Hilfe von fundamentalen und anderen technischen Analyseinstrumenten Zusammenhänge zu erkennen.

War dieser Artikel hilfreich?